Klassenzimmer-Theater

Klassenzimmertheater "Fisch im Netz"

Die Stiftung Präventive Jugendhilfe leistet die Grundfinanzierung der Entwicklung des Stückes „Fisch im Netz“ durch das renommierte Jugendtheater Tempus Fugit aus Lörrach.

„Fisch im Netz“ ist als Klassenzimmertheater konzipiert, das Schülerinnen und Schüler aktiv in die Spielhandlung einbezieht und Medienkompetenz vermittelt. Die Stiftung unterstützt eine möglichst breite Übernahme des Stückes durch weitere Jugendtheater.

Fisch im Netz ist ein interaktives Kindertheaterstück  zum Thema Cybermobbing, für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Eine Initative der Stiftung Präventive Jugendhilfe.

Konzept, Realisierung, Urheberrecht: Theater Tempus fugit , Adlergässchen 13, 79539 Lörrach, www.fugit.de

Eine beeindruckende kleine Uraufführung mit Teilen des neuen Stückes konnten am 24.11.2018 im Rahmen des Dialog am Schloss 2018 einhundert geladene Gäste der Stiftung erleben. 

Die Premiere von "Fisch im Netz" hat im Februar 2019 an der Bodenseeschule in Friedrichshafen stattfgefunden.

Inhalt des Stückes: Cybermobbing

Fin und Rita sind zwei Tiefseefische. Sie machen alles gemeinsam, obwohl sie keine Schwarmfische sind. Auf einer ihrer Entdeckungstouren finden sie ein Handy. Anfangs fasziniert von den leuchtenden Bildern, trennt es allmählich die besten Freunde voneinander. Die jungen Zuschauer verwandeln sich in einen Fischschwarm und tauchen gemeinsam ab in eine andere Welt. Zusammen mit Fin und Rita erforschen sie die Stärken und Tücken der digitalen Welt.

Ein interaktives Kindertheater zum Thema Digitalisierung für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.

Theater Tempus fugit: Projekt „Fisch im Netz“, eine Initiative der Stiftung Präventive Jugendhilfe

Konzept, Realisierung, Urheberrecht und Ansprechpartner für weitere Aufführungen:
Theater Tempus fugit , Adlergässchen 13, 79539 Lörrach, www.fugit.de

Fisch im Netz

2022

Die Nachfrage seitens der Schulen, mit ihren Klassen am Projekt teilzunehmen, ist weiterhin hoch. In den letzten beiden Jahren bezuschusste die Stadt Lörrach die Durchführung für alle 3. Klassen der städtischen Grundschulen. Leider wurde diese Förderung für das Jahr 2022 sehr gekürzt. Wir reagieren darauf nun, indem wir gleichzeitig alle Parallelklassen einer Schule zu uns ins Theaterhaus einladen, die Nachbearbeitung aber getrennt im Klassenverband durchführen. Somit versuchen wir, möglichst allen 3. Klassen in Lörrach dennoch ein Angebot machen zu können.  
Wir erhalten auch viele Anfragen von Schulen außerhalb des Stadtgebietes, die keine Förderung erhalten.

Leider ist es schwierig für Schulen einen Sponsor zu finden, der die Finanzierung übernimmt.

2021

Aufgrund der Corona-Situation im 1. Halbjahr haben viele Schulen zunächst gar nicht und anschließend zurückhaltend Projekte gebucht. Theater tempus fugit hat daraufhin das Konzept des Klassenzimmertheaters geändert und viele Aufführungen im Freien, auf Sportplätzen oder angrenzenden Wiesen gespielt. Dieses neue Konzept wurde sehr gut angenommen und ermöglichte, dass die geplanten Durchführungen auch tatsächlich stattfinden konnten. Im 2. Halbjahr konnten die geplanten Durchführungen sowohl in Schulen als auch im Haus stattfinden. Insgesamt wurde Fisch im Netz im Jahr 2021 23 Mal durchgeführt. Insgesamt nahmen ca. 440 Kinder an dem Projekt teil. Es ist nach jeder Aufführung sehr schön zu sehen, wie dankbar und fröhlich die Kinder sind. Neben der doch sehr ernsthaften Thematik, die spielerisch vermittelt wird, haben die Schüler*innen auch viel Spaß. Nahezu alle Kinder lassen sich auf das Stück von Beginn an ein und beteiligen sich aktiv, wenn die Spieler*innen in Interaktion mit dem Publikum gehen.

2020

2020
Im Jahr 2020 führte Theater tempus fugit "Fisch im Netz" vor 21 Grundschulklassen mit ca. 430 Kindern durch.

 

 

 

 

Ein Smartphone kennt keine Gefühle

Im Dezember 2019 gab es eine engagierte Aufführung in der Gemeinschaftsschule Schreienesch. Die Schwäbische Zeitung Friedrichshafen berichtete am 12.12.2019 berichtete darüber.

 

Tübinger Aufführungen: Am 29.05.2019 gab es zwei engagierte Aufführungen in Tübingen - in der Rudolf-Leski-Schule und der Grundschule Pfrondorf. Das Schwäbische Tagblatt berichtete am 31.05.2019 darüber.

 

Das Kath. Sonntagsblatt der Diözese Rottenburg-Stuttgart berichtete am 03.04.2019 über unser Klassenzimmertheater.

 

Das württembergische Evangelische Gemeindeblatt berichtete am 23.03.2019 über das Klassenzimmertheater.

 

Erstes Klassenzimmer-theater erfolgreich durchgeführt: Der Südkurier Friedrichshafen berichtete am 28.02.2019: "Helfen, bevor das Kind in den Brunnen fällt - Häfler Rotary Club unterstützt Projekte der Stiftung Präventive Jugendhilfe"